Zur Startseite
E-Mail an die Stadtverwaltung Zur Anmeldung
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Kurzinfo zu den Ortsteilen von Waldheim

 

Die Stadt Waldheim wurde urkundlich das erste Mal 1198 erwähnt. Auch die heute eingemeindeten Dörfer Massanei, Schönberg, Neuschönberg, Rauschenthal, Heiligenborn, Reinsdorf und Richzenhain haben ihren Ursprung in dieser Zeit.
Bis heute ist in den Ortsteilen vorwiegend der ländliche Charakter erhalten geblieben. Eingebunden in das umfangreiche Netz der Wanderrouten in und um Waldheim, kann der Besucher sich von der Schönheit unserer Ortsteile selbst überzeugen. Viele Feste in den Ortsteilen zeugen von einem aktiven Dorfleben. Genannt seien hier die von den Ortswehren organisierten Feuerwehrfeste, Osterfeuer und Männertagsfeiern.
Besonders attraktiv für die sportbegeisterte Motorradjugend ist das Cross-Center Reinsdorf, welches auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Auch die Umgestaltung der alten Brauerei Richzenhain in historischem Ambiente wird für private Feierlichkeiten gern genutzt.
Im Ortteil Massanei entstand das JFZ „Checkpoint“, welches 2005 eröffnet wurde. Hier werden Workshops, Festivals und Sportveranstaltungen ganzjährig für die verschiedensten Altersklassen angeboten.

Mit dem 01.01.2013 werden die Ortsteile Gebersbach, Heyda, Knobelsdorf, Meinsberg, Neuhausen und Rudelsdorf nach Waldheim eingemeindet.

 
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
© Stadt Waldheim